Tourenregeln zum Lesen ...
Selbstverständlich sind mit der männlichen
Textform auch unsere lieben Selbstfahrerinnen gemeint.
Die Vorbereitung: Die
Teilnehmer werden durch den Road Captain
(Tourenführer) über die zu fahrende Route und allfällige Stopps informiert.
Gruppenfahren:
Im Normalfall fährt der Fahrer mit der wenigsten Erfahrung und/oder dem
schwächsten Töff hinter dem Road Captain. Weiter nach hinten steigert sich die
Gruppe nach fahrerischer Erfahrung.
Jeder merkt sich sein Vordermann damit ist gewährleistet, dass niemand verloren
gehen sollte. Der Tourenführer weiss welcher Fahrer das Schlusslicht bildet.
Jeder ist für seinen Hintermann verantwortlich. Falls der Fahrer hinter Dir
merklich langsamer wird, lass ihn nicht aus dem Rückspiegel verschwinden. Werde
langsamer und behalte ihn im Auge. Falls er seine Geschwindigkeit nicht wieder
aufnimmt, oder anhält, gib deinem Vorausfahrenden (der ebenfalls auf Signale von
dir achten sollte) die Lichthupe oder Signalhupe. Er sollte dann genauso seinem
Vordermann Signale geben. Und so weiter bis zur Spitze der Gruppe. Auf diese
Weise sollte der Road Captain innerhalb von Sekunden wissen, dass jemand am
Schluss der Gruppe Probleme hat und niemand wird zurückgelassen.
Notfalls anhalten - Geht der Hintermann trotzdem verloren, so halte spätestens
an der nächsten Verzweigung (Übersichtlichkeit beachten) und zeige dem
Nachkommenden die entsprechende Richtung an. Auch wenn im Normalfall gilt "immer
der Hauptstrasse nach" kann ein unbekannter Abzweiger zu unnötigen Halten
führen.
Versetzte Fahrweise -
Innerhalb der Gruppe wird auf geraden Strecken "versetzt" gefahren, was die
Gruppe kurz hält. Weiterhin gewährleistet es jedem Fahrer ausreichend Raum, um
z.B. bei kleinen Hindernissen (Steine etc.) nötige Ausweichmanöver zu fahren,
ohne mit seinem "Flügelmann" zusammen zu stossen. Unbedingt den
Sicherheitsabstand zum Vorausfahrenden einhalten!
Beim Anhalten vor Kreuzungen, Rotlichtampeln und anderen Hindernissen wird eine
Zweierreihe gebildet und der Abstand zum Vorderfahrzeug so kurz wie möglich
gehalten um ein schnelles Überqueren der Kreuzung zu ermöglichen.
Die gesetzlich vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbeschränkungen werden
eingehalten. Trotzdem kann es nötig sein, dass hinten in der Gruppe schneller
gefahren wird als vorne. Die Back-Light (Schlusslichter) müssen ja immer wieder
aufrücken, damit der Verband einigermassen geschlossen bleibt.
Knifflig das Überholen; Jeder ist für die Überholvorgänge selbst verantwortlich!
Überholende wieder einscheren lassen; das heisst, dass der Vorfahrende auch
Platz machen muss und z.B. nicht die Geschwindigkeit heruntersetzt, so dass das
überholte Fahrzeug auf einmal "aufrutscht" und es dem gerade Überholenden
unmöglich macht wieder einzuscheren und seinen Überholvorgang zu beenden. Bei
Überholmanövern jedoch nicht blind mitziehen, sondern nur der eigenen
Einschätzung der Situation folgen.
Die Reihenfolge wird bis zum jeweiligen Halt eingehalten. Überholt innerhalb der
Gruppe wird nur in besonderen Fällen. Bei Passstrassen, auf kurvenreichen
Strecken oder bei Etappenfahrt kann mit dem nötigen Respekt überholt werden.
Jeder fährt sein Tempo um niemanden zu gefährden. Ist kein weiterer Etappenstopp
bekannt, so ist der ausscherende Fahrer verantwortlich, dass ein Wiedereinfügen
in die Gruppe ohne Stopp möglich ist (entsprechender Haltepunkt mit Übersicht
wählen).
Pausen und gemeinsame Tankstopps machen -
Pausen machen munter und geben Gelegenheit die Gruppe zu sammeln und Zeit für
Witze oder andere Wichtigkeiten. Doch besonders sollten hier Teilnehmer der
Gruppe dem Road Captain eine Rückmeldung geben, ob sein Fahrverhalten gut zu
fahren und geeignet ist.
Wichtig: Hier darf falsche Verlegenheit keine Rolle spielen. Also, ruhig bekannt
geben, wenn das Tempo zu schnell ist, denn man hat keine Kreditkarte die einen
Einkauf im Ersatzteillager für die Spezies Mensch ermöglicht. Diese
Verfahrensweisen und Regeln sollte jeder Teilnehmer kennen.
Etappen- oder Teamfahrten:
Bei grossen Gruppen ist eine Unterteilung sinnvoll. Auch wenn die Strecke allen
bekannt ist, kann mit der Angabe von Etappenzielen zügig und auf die Fahrt
konzentrierter gefahren werden. Gestartet kann als Gruppe werden, welche sich
dann jedoch als einzelne Teams, unter Einhaltung der obigen Regeln, zum
Etappenziel verschieben. Als Team kann auch eine Partnerfahrt (jeweils zwei
Motorräder) gewählt werden. Dies sollte jedoch vor dem Start besprochen bzw. dem
Road Captain mitgeteilt werden.
Was ist für den Road Captain (Streckenführer) wichtig:
Beschleunigen oder Überholen
erst dann, wenn die ganze Gruppe beisammen ist. An der Spitze generell
zurückhaltender fahren. Sich den letzten Fahrer bzw. die letzte Maschine
einprägen, um die Gruppe auf Vollständigkeit zu prüfen. Nur Warnzeichen geben,
wenn die Gefahr für die Nachfolgenden besonders schwer zu erkennen ist. An
Haltepunkten den Platz für die ganze Gruppe einplanen. Tankstopps (wie weit
kommt der kleinste Tank) und Pausen einplanen und zuvor absprechen.
Dennoch, bei jeder Ausfahrt gilt:
Jeder Fahrer/jede Fahrerin fährt auch in der Gruppe eigenverantwortlich, das
heißt, dass jeder sich persönlich vor einem Fahrmanöver über die
Verkehrssituation vergewissern muss und die Verantwortung für sein Handeln
trägt. Sind auch alle Infos des Road Captain (Strecke, Etappenziele) bekannt? Im
Zweifelsfall nachfragen!