Geselligkeit, Erlebnisse und
Äkschen seit 1990
Online seit 1996

Jahresbericht 2018

Januar
Der Januar hat mit dem zweiten Donnerstag Höck begonnen. Am 19. wurde dann zur alljährlichen GV geladen, mit dem Resultat, dass der Vorstand eine Verjüngungskur bekommen hat. Mit dem Rückhalt durch Werni als Vize Präsident, der uns bei den Vorstandssitzungen jeweils mit seiner Erfahrung im Club sehr geholfen hat.

Februar
Im Februar gingen wir an die Dernière des Theatervereins Bonstetten. Zum 25. Jubiläum durfte ich vor ausverkauftem Gemeindesaal unser Geschenk überreichen. Tanja Moll und Miranda Goedhard haben sich über den Wertgutschein sehr gefreut.

März
Obwohl die Motorrad Saison noch nicht gestartet ist, ging es am 1. los mit dem Kilometer Wettbewerb. Die 5 Vielfahrer haben zusammen rund 54‘000 km auf die Tachos gebracht. Heidi hat mit rund 21‘000km auf ihrer GS ganz klar den 1. Platz belegt.

April
Am 7. ging es los mit der ersten Spontanausfahrt. Das Ziel war Whitestone Motorcycle in Bellach. Die hatten an diesem Wochenende ihre Frühlingsausstellung mit Stuntshow, Burger und Bikes. Auf dem Weg dahin haben wir den Jura noch etwas angeschnitten und sind dann über den sehr steilen Balmberg (25% Steigung) nach Bellach. Motzi war gegen Ende stark unterhopft und konnte auf dem Parkplatz vom Müligolf das Motorrad nicht mehr halten und musste sich ins Gras legen.
Am 20. ging es dann zum ersten Mal in den Schwarzwald. Wieder eine Spontanausfahrt mit sehr vielen Teilnehmenden bei bestem Wetter, dafür hatten wir mit dem Restaurant Pech. Zum Glück wurde Rolf nach der langen Wartezeit zuerst bedient.
Zum Abschluss vom Monat am 29. fand noch der GP Mutschellen statt. Schubert war für uns vor Ort und hat uns visuell auf dem Laufenden gehalten.

Mai
Am 12. fand das alljährliche Töfflirennen in Schongau statt. Willi hat per WhatsApp Chat eine Spontanausfahrt dorthin organisiert.
Weiter ging es am 26. zum Einachserrennen nach Schönenberg, wieder mit Willi.
Am 27. war es endlich soweit und die erste offizielle Ausfahrt stand an. Es ging über den Oberalppass nach Disentis zum Festungsverein Fortezia Stalusa. Nach dem Mittagessen in Disentis, wo die Kellnerin nach einer brutalen Vogelattacke nur knapp mit dem Leben davon gekommen ist, durften wir in den Bunker und konnten sehen wie die Soldaten in den 70er und 80er Jahren lebten.

Juni
Am 17. fand die 2. offizielle Ausfahrt auf dem Programm. Es ging nach Madiswil auf die Ranch in den Rössli Saloon. Das war meines Wissens die einzige Ausfahrt bei der „nur“ 3 Teilnehmende dabei waren. Röbi, Rölfli und Otti.
Am letzten Tag des Monats fand das erste Musig im Dorf statt, welches jedes Jahr von einer Delegation vom Club Töff-Fründ besucht wird.

Juli
Am 14. fand der alljährliche Zumbialp Grillplausch bei Jumbos statt. Gut besucht und sogar Grillchef Roger war dieses Jahr anwesend.
Am 29. stand die Tagesausfahrt mit Coschy auf dem Programm, einmal quer durchs Emmental mit extra grossem Parkplatz für Steimeli auf der Lüderenalp. Alle nochmal posieren auf der Weltrekord- Sitzbank und schon hat wieder das Feierabend Bier im Hirschen gerufen.
Der Geburtstag der Schweiz stand vor der Tür und das war auch schon wieder Grund genug um bei Tschäddi auf dem Hof auf ein Bier vorbei zu schauen.

August
Am 11. ging es zum zweiten Mal ans Musig im Dorf, jedoch nicht zu lange, da am Sonntag die Tagesausfahrt mit Werni auf dem Programm stand. Er brachte uns in die Zentralschweiz an den schönen Vierwaldstättersee und hoch hinaus nach Äbnet.
Am 25./ 26. war wieder Chilbizeit. Wie jedes Jahr war unser Raclette Beizli gut besucht, was man auch an der Jahresrechnung entnehmen kann. An dieser Stelle nochmals einen herzlichen Dank an alle Helfer.

September
Mit Regenmontur trafen wir uns am 1. in der Linde zur 2-Tagesausfahrt in den Jura und das drei Seen Land. Mit viel Regen, Nebel und Kälte ging es los. Die Motivation hielt sich noch in Grenzen, dafür konnten alle wieder einmal ihre Regenkleider testen. Pünktlich um 12:00 kamen wir bei dichtem Nebel im Chalet Mont-Crosin an.
Nachdem sich alle verpflegt und wieder aufgewärmt haben, ging es weiter zum Creux du Van. Ohne Regen und Nebel konnten wir die herrliche Aussicht von der Klippe geniessen. Für den Rest des Tages ging es trocken weiter bis zum Hotel les vieux Troits. Direkt neben dem Hotel haben Willi und Otti ein Volksfest für uns organisiert. Wir konnten uns unter die Leute mischen und wurden von den Romands freundlich bedient.
Am Sonntag nach dem Frühstück ging es trocken aber kalt weiter. Auf dem Gurnigel war der Nebel so dicht, dass man keinen Meter mehr sehen konnte. Anschliessender Mittagshalt im Restaurant Kreuzweg bei Thun verhalf uns zu einer Pause. Nach dem guten Essen fuhren wir durch das Entlebuch über das Freiamt in den Hirschen zum Abschluss Bier.

Am 15. nahmen wir einmal mehr am Vereins- und Behördenschiessen in Bonstetten teil. Wir konnten wieder eine Frauen- und eine Männer Gruppe stellen. Unsere Frauen wurden als beste Gruppe gekürt.
Das Ende der Töffsaison nahte mit der Schlussfahrt am 23. mit dem frisch gebackenen Töffbillett Besitzer Patric. Es ging an den Vierwaldstättersee, nach Brunnen und dem Mythen vorbei. Die Rückreise führte über Ägeri nachhause. Jeder wusste ein bisschen besser wo es nachhause ging, obwohl nur Päde die Route kannte. Am Schluss sind dann doch alle wieder im Hirschen angekommen.
Zum Ende vom Monat gab es noch eine spontane Ausfahrt auf das Michelschrüüz mit einem Glacé als Belohnung.

Oktober
Der Oktober war ziemlich still. Ausser den beiden Höcks gab es keine spontane Ausfahrten mehr.

November
Am letzten Wochenende vom November fand die allerletzte Metzgete in der Linde statt. Es ging wieder rund bis in die Morgenstunden, mit Chlefeli Unterricht vom Profi. Doch wer weiss was nächstes Jahr geschieht. Vielleicht gibt es nächstes Jahr wieder die letzte Metzgete.

Dezember
Schon beginnt wieder die Adventszeit.Der letzte zweite donnerstags Höck in diesem Jahr war im Hirschen.
Nun stand die Vorweihnachtsparty schon vor der Türe. Am 22. trafen wir uns wie jedes Jahr
im Schützenhaus. Jedoch dieses Jahr mit einer bahnbrechenden Neuerung, den es gab Raclette. Lotti bekam ein Sackmesser für die originellste Verpackung vom alljährlichen Wichtelgeschenk. Mit knapp 30 Personen genossen wir den lustigen Abend. Die Preise für den KM Wettbewerb wurden überreicht und es wurde lange gefachsimpelt über alles Mögliche, was dieses Jahr so geschehen ist.

Schlusswort: An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Helfern bedanken, die immer vollen Einsatz für den Club geben. Ich hoffe, dass das Jahr 2019 wieder so aktiv wird, wie das 2018.

Euer Präsi, Philemon - Prost!!!!

Und der Pechvogelpreis 2018 ging an >>

Weitere Berichte/Fotos zum Jahr 2018 >>