Geselligkeit, Erlebnisse und
Äkschen seit 1990
Online seit 1996

Der CTF inmitten von Affoltern a/A - Motorrad Frühlings-Ausstellung 15./16.03.2008 ... 

Bericht im Anzeiger aus dem Bezirk Affoltern

Motorrad Openair bei schönstem Frühlingswetter in Affoltern
Unter dem Motto «Gemeinsam sind wir stärker» stellten drei Motorradhändler, zwei Fahrschulen, ein Töff-Bekleidungshersteller, eine Versicherung und fünf Vereine oder Verbände am Wochenende auf dem Kronenplatz Affoltern aus.
Dröhnend dreht ein Pocket Bike – ein Miniatur-Motorrad – auf dem Kronenplatz in Affoltern seine Runden. Derweil instruiert Richi Mosimann einen abenteuerlustigen Ausstellungsbesucher für den Trial-Parcours in der Platzmitte. Als sei das nicht genug Action, führt Jürg Wyttenbach vom Learnpool regelmässig Vollbremsungen mit ABS auf Rollsplitt vor – Motorradfans kamen am vergangenen Wochenende auf dem Kronenplatz voll auf ihre Kosten.
Für die kulinarischen Höhepunkte sorgte derweil der Club Töff-Fründ. «Bei uns ist egal, was man fährt, alle die den Plausch haben am Töfffahren sind willkommen», so Clubpräsidentin Claudia Schuler.

Moto Fuchs aus Affoltern, Garage Rüegg aus Hausen und Obrist Motos präsentierten die neusten Modelle der Marken Aprilia, Derbi, Gilera, Honda, Kawasaki, Moto Guzzi, Piaggio und Suzuki. «Es geht vor allem darum zu zeigen, wer man ist und was man hat», erklärte Rolf Rüegg. An seinem Stand gab es unter anderem den neuen «Stelvio» von Moto Guzzi zu bewundern. Bei Obrist Radsport war vom Roller bis zur Strassenmaschine alles zu sehen. «Besonders gut läuft die Motorrad-Vermietung», so Jürg Obrist. Das Zugpferd im Stall von Moto Fuchs war eindeutig die Kawasaki 1400 GTR. Etwas exotisch wirkte daneben der Piaggo MP3, ein Roller mit zwei Vorderrädern. Unter anderem lässt sich dadurch der Bremsweg verkürzen.
Sportlich ging es beim Motopirat-Team aus Hausen und bei der Sektion am Albis vom Schweizerischen Auto- und Motorradfahrer-Verband (SAM) zu und her. Während die Hausemer einen Einblick in den Supermotard-Rennsport boten, bei dem es sowohl auf Asphalt, als auch «offroad» zur Sache geht, war bei der SAM am Albis Trial Trumpf: Richi Mosimann zeigte immer wieder, was mit den speziellen Motorrädern alles möglich ist und auch die Besucher konnten einiges auf einem einfachen Parcours ausprobieren. «Mit ABS ist eine Vollbremsung auch in Schräglage möglich», erklärte Jürg Wyttenbach. An ihrem Stand beantworteten die Learnpool-Fahrlehrer zudem Fragen zur neuen Ausweis-Regelung. Die Chresta Fahrschule präsentierte ihr Fahrschul- und Tourenangebot. Letztere finden im Rahmen des im Vorjahr gegründeten Chresta Moto Clubs (CMC) statt.
Informationen zu Motorradversicherungen gab es am Stand der «Zürich». Die Versicherungsfachleute zeigten den Interessierten zudem Alternativen zum Abgeben des Kontrollschildes nach der Töffsaison auf. Bei den Samaritervereinen Affoltern und Hedingen bot sich Gelegenheit, an einer Puppe Wiederbelebung zu üben oder mit einer Halskrause zu hantieren. Guter Schutz auch auf dem Motorrad ist Power-Bike ein Anliegen. Besonders im Trend sind Helme mit Sonnenblende. Was Bekleidung anbelangt, ziehen Lederjacken wieder an und auch eingenähte Teile aus Netzstoff sind für eine gute Luftzirkulation gefragt. (tst.)



Auch in diesem Jahr waren wir an der Frühlingsausstellung inmitten von Affoltern am Albis dabei.
Mittlerweile wurde die Ausstellung zum Motorrad Openair u.a. mit .....
Moto Fuchs (Honda, Kawasaki, Aprilia, Piaggio), Obrist (Suzuki, Derbi), Rüegg (Moto Guzzi),
Motopirat (Husaberg und Racing Team), Power-Bike (Zubehör und mehr),
SAM Sektion Albis, (Verband), IG Motorrad sowie der Ausbildner/Fahrlehrer Chresta (Fahrschule/Club) und Learnpool
Samaritervereine Affoltern/Hedingen und der Zürich Versicherung

Und alles bei schönem Wetter bei teilweise frühlingshaften Temperaturen!

 



Bericht Frühlingsausstellung 2007 >>